Welche Dokumente können beantragt werden?
In Basel können folgende Dokumente beantragt werden:
- Biometrische Reisepässe
Ausstellungsdauer ca. 10–12 Wochen. - Personalausweise
Ausstellungsdauer ca. 8 Wochen. - Expresspässe
Ausstellungsdauer ca. 5 Wochen. - Vorläufige Reisepässe
nur in Ausnahmefällen (Krankheit, Todesfälle) in Verbindung mit der Beantragung eines regulären Reisepasses.
Welche Unterlagen muss ich mitbringen?
- Vollständig maschinell oder leserlich von Hand ausgefülltes Antragsformular
(bei gleichzeitiger Beantragung von Reisepass und Personalausweis bitte ein Formular pro Antrag)
Antragsformular Erwachsene
Antragsformular Minderjährige
- Die Dokumente müssen im Original und Kopie vorhanden sein. Ansonsten ist eine erneute Vorsprache mit Terminvereinbarung notwendig.
Merkblatt Erwachsene
Merkblatt Minderjährige
- Die Dokumente müssen pro Passantragsteller jeweils einzeln und separat vorliegen.
Welche Passbilder bei Erwachsenen sind gültig?
Einzig neue biometrische Passfotos nach deutscher Norm sind gültig.
Schweizer Formate sind ungültig.
Welche Passbilder bei Kindern sind gültig?
Einzig biometrische Passbilder für Kinder/Kleinkinder nach deutscher Norm sind gültig. Die Passbilder müssen bei einem Berufsfotografen augenommen werden. Selbstgemachte Fotos sind ungültig.
Wo kann ich einen Termin buchen?
Unter der Web-Adresse https://www.terminland.de/hk-basel können Termine vereinbart werden.
Allgemeine Hinweise
- Bitte buchen Sie pro Antragssteller (nicht pro Antrag) einen eigenen Termin.
- Die Termine werden in Blockzeiten gebucht. Dadurch können geringfügige Wartezeiten bei der Wahrnehmung des Termins entstehen.
- Es können nur die online ersichtlichen Termin vergeben werden. Stornierte Termine werden vom System automatisch wieder freigegeben.
- Es ist nicht gestattet, mehrere Termine für eine Person zu buchen. Bei mehreren blockierten Terminen werden alle Buchungen storniert.
- Bitte stornieren Sie Termine, die Sie nicht wahrnehmen können mind. 24 h vor dem Termin! Verwenden Sie dazu den Link, den Sie in Ihrer Terminbestätigungs-E-Mail finden. Nicht stornierte Termine werden mit CHF 50.– in Rechnung gestellt.
- Sollten Sie einen früheren Termin benötigen, als wir auf unserer Homepage anbieten, wenden Sie sich bitte an die Deutsche Botschaft in Bern.
Hinweise zur Terminvereinbarung für Kinder
- Bezüglich Reisepässe und Personalausweise für Kinder unter 6 Jahren gilt bis auf weiteres, dass in den 14 Tagen vor dem 6. Geburtstag keine Anträge entgegengenommen werden.
- Bei Minderjährigen müssen beide Elternteile und das Kind vorsprechen. Alternativ kann eine beglaubigte Zustimmungserklärung vorgelegt werden, wenn ein Elternteil verhindert ist.
Wie kann ich einen Termin stornieren?
Bitte stornieren Sie Termine, die Sie nicht wahrnehmen können mindestens 24 Stunden vor dem Termin! Verwenden Sie dazu den Link, den Sie in Ihrer Terminbestätigungs-E-Mail finden. Nicht stornierte Termine werden mit CHF 50.– in Rechnung gestellt.
Was ist bei einer Erstbeantragung oder Namensänderung zu beachten?
Bei einer Erstbeantragung oder bei einer Namensänderung, beachten Sie bitte die entsprechenden Merkblätter.
Namenserklärungen können in Basel NICHT abgegeben werden. Wenden Sie sich dazu direkt an die Deutsche Botschaft in Bern (familie@bern.auswaertiges-amt.de).
Welche Gebühren entstehen?
Umrechnungsbedingt können folgende Angaben leicht abweichen und sind ohne Gewähr:
Passausführung | Preis |
---|---|
Reisepass über 24 Jahre | CHF 178.– |
Personalausweis über 24 Jahre | CHF 146.– |
Kombination Pass und Personalausweis über 24 Jahre | CHF 266.– |
Reisepass unter 24 Jahre | CHF 147.– |
Personalausweis unter 24 Jahre | CHF 132.– |
Kombination Pass und Personalausweis unter 24 Jahre | CHF 221.– |
Expresszuschlag | CHF 31.– |
Bitte bezahlen Sie in bar und Schweizer Franken.